Viele Erkenntnisse Maria Montessoris gelten heute in den modernen Erziehungswissenschaften als Standard, und auch die aktuelle Hirnforschung hat mittlerweile vieles von dem, was Maria Montessori schon vor hundert Jahren beschrieben hat, in Untersuchungen bestätigt. Und einiges, was heute neu „entdeckt“ wird (z.B. die Jahrgangsmischung, der Verzicht auf ein starres Benotungs- und Bewertungssystem, Freiarbeit oder Gruppen- und Projektunterricht), ist in Montessori-Einrichtungen längst gängige Praxis. Die moderne Hirnforschung bestätigt heute die Prinzipien der Montessori-Pädagogik als wesentliche Voraussetzungen für nachhaltiges Lernen und eine tragfähige Bildung.
In Montessori-Einrichtungen werden die Kinder zum eigenen kreativen Denken ermutigt und dürfen Fehler machen, um daraus zu lernen. Es wird Ihnen Zeit gelassen, Lösungswege selber zu erarbeiten, weil sie dann auch verstanden werden.

Informationen zu  empirischen Untersuchungen und Leistungsvergleichen sind unter www.montessori-deutschland.de zu finden.