„Jeder ist von allen anderen verschieden. In jedem wohnt ein ihm eigener schöpferischer Geist, der aus ihm ein Kunstwerk der Natur macht.“
(M. Montessori, Kinder sind anders, S. 51/52)

Die Richtlinien und Lehrpläne für die Grundschule in NRW definieren individuelle Förderung als grundlegendes Ziel von Grundschularbeit.

Diese Vorgaben zusammen mit den Grundsätzen der Montessori-Pädagogik ergeben den besonderen Auftrag an uns, alle Kinder möglichst individuell zu fördern.

Die freie Wahl der Arbeit bietet hierzu an unserer Schule den grundlegenden Rahmen. Jedes Kind arbeitet in dieser Zeit in seinem Tempo, in seinem Rhythmus und seinen individuellen Fähigkeiten und Voraussetzungen entsprechend.

Einzelne Kinder können zu bestimmten Zeiten spezielle Bedingungen benötigen. Das gilt für alle Lernbereiche bis hin zur Begabtenförderung. Wir gehen auf diese besonderen Bedürfnisse u.a. durch folgende Maßnahmen ein:

• Lese-Rechtschreibförderung in Kleingruppen oder in Einzelarbeit neben anderen Rechtschreibübungen
  • Mathematische Förderung im Rahmen der freien Arbeit oder in Kleingruppen durch Mathematik-Materialien abgestimmt auf den Lernstand
  • Projektarbeit
  • Förderung von Kindern mit besonderen Begabungen.

Im Rahmen der individuellen Förderung wird der Lernstandsdiagnostik ein wichtiger Platz eingeräumt, so dass wir teilweise individuelle Förder- und Arbeitspläne erstellen. Eine intensive Zusammenarbeit mit den Eltern, auch eine Beratung der Eltern, ist uns wichtig; schließlich nutzen wir auch die kollegiale Teamarbeit, um den individuellen Bedürfnissen der Kinder gerecht zu werden.